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Interview mit Bataillon Belette

Wir durften den Gründern Pia Buck und Daniel Moser von BATAILLON BELETTE ein paar Fragen stellen - danke für die Zeit und den Einblick in das tolle Label!

Wie lautet die Firmenphilosophie von BATAILLON BELETTE?

Eine weitere kaputte Strumpfhose von unzähligen (sogar im mittleren bis hohen Preissegment) brachte das Fass zum Überlaufen und führte zu unserer Entscheidung, die eigene Entwicklung von Strumpfhosen mit all unseren „branchenfremden Kompetenzen“ anzugehen. Wir strebten nicht nur langlebigere Strumpfhosen an, sondern wollten auch weg von einem recht verstaubten Image hin zu einem Livestyle-Produkt mit idealer Passform. Dabei war uns von Anfang an wichtig, eine bezahlbare Alternative und kein überteuertes Designprodukt anbieten zu können.

Wie kam es zur Gründung des Labels und wer sind die Gründungsmitglieder?

Die Entschlossenheit ein allgemeines Problem irgendwie zu lösen, hat uns dazu veranlasst BATAILLON BELETTE zu gründen. Da wir immer schon sehr gerne mit Materialien (nicht nur Design, auch Entwicklung) gearbeitet haben, trauten wir uns das naiver Weise einfach zu. Am Ende mussten wir zwei Jahre entwickeln, bis wir zufrieden waren.

Gründungsmitglieder sind Pia Buck und Daniel Moser.

Wie war die Erfahrung mit "Die Höhle der Löwen", und was hat sich seither verändert?

Obwohl es einige Überwindung kostet sich den Löwen vor einem so großen Publikum zu stellen (quasi live, da nur eine Aufnahme), hat uns die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) bis jetzt einen riesigen Boost verschafft. BATAILLON BELETTE Strumpfhosen wurden durch DHDL sehr vielen potenziellen Kunden zugänglich, die ja auch daran interessiert sind tolle Alternativen im Markt zu finden – für sich selbst oder als Geschenk. Da gibt es die magische Zahl 100. Während wir vor Ausstrahlung knapp 4.000 Strumpfhosen verkauft hatten, sind wir inzwischen bei der hundertfachen Menge angelangt, das ist unglaublich.

Wie kam es zum Labelnamen?

Der Name BATAILLON BELETTE entstand sehr zügig aus einem intensiven Brainstorming, direkt mit dem Entschluss zur Umsetzung dieses Projektes. Mit der aus dem Französischen frei übersetzten Bedeutung „Püppchen Truppe“ machen wir unsere kleine Kampfansage an kurzlebige Wegwerfprodukte. Uns gefällt der Name BATAILLON BELETTE auch nach Jahren noch sehr gut, weil er so wunderbar kompliziert ist – ganz im Gegensatz zu unseren unkomplizierten Produkten.

Sollen weitere Produkte oder Strumpfhosenvarianten in das Sortiment eingeführt werden?

In den nächsten Jahren möchten wir mit dem gleichen Anspruch an Qualität und Design eine breitere Produktpalette anbieten, nicht nur in Deutschland, sondern international.

Unser nächstes Produkt macht uns großen Spaß, denn wir möchten ein fast vergessenes Produkt wieder neu zum Leben erwecken. Unsere alltagstauglichen Stay-Ups (halterlose Strümpfe) entwickeln wir gezielt für den Alltag und nicht fürs Schlafzimmer.

Wo wird produziert? Und wo ist der Firmensitz von BATAILLON BELETTE?

Unsere Produktion ist von Osteuropa nach China gewandert, weil tatsächlich nur dort große Herstellungsmengen in kürzester Zeit bewältigt werden können. Den Schritt nach China haben wir beide zuerst sehr skeptisch betrachtet und kritisch hinterfragt, bis wir die Produzenten vor Ort besucht hatten. Wir waren vollkommen positiv überrascht, wie professionell und verantwortungsvoll unsere Produzenten arbeiten (auch gegenüber allen Mitarbeitern). Der Herstellungsprozess erfordert übrigens viel Handarbeit. Das Bein kommt aus einer Rundstrickmaschine und die Einzelteile werden präzise von Hand zusammengenäht, kontrolliert sowie liebevoll verpackt.

Unser Firmensitz wandert in Kürze nach Frankfurt am Main.

Sind Strumpfhosen nur etwas für Frauen?

Wir haben sogar einige Männer, die bei uns kaufen (allerdings meistens als Geschenk für die Frau). Unsere Strumpfhosen wurden gezielt für Frauen entworfen und entwickelt.

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